Aufwandsentschädigungen für den Inklusionsbeirat Wandsbek: Bezirksversammlung begrüßt Antrag der Fraktion DIE LINKE.

LF WandsbekPresse

Die Linksfraktion Wandsbek hat in der vergangenen Bezirksversammlung am 3. März 2022 einen Debattenantrag eingebracht, mit dem sie eine Aufwandsentschädigung für den Inklusionsbeirat Wandsbek fordert. Der Antrag wurde von den Fraktionen der anderen demokratischen Parteien befürwortet, jedoch zur weiteren Diskussion mit Zustimmung der Antragsstellenden in den Ausschuss für Soziales überwiesen.

 

Sabine Muhl, inklusionspolitische Sprecherin der Linksfraktion Wandsbek: Alle wollen heutzutage inklusiv sein. Aber für echte Inklusion muss mehr getan werden, als nur schöne Versprechungen abzugeben. Mit unserem Antrag wollen wir die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Mitglieder des Inklusionsbeirates für Ihre ehrenamtliche Arbeit ebenso eine Aufwandsentschädigung erhalten, wie es beispielsweise in den Fach- und Regionalausschüssen der Fall ist. Nur so kann eine Kontinuität dieser wichtigen Arbeit gewährleistet werden. Wir freuen uns, dass die anderen Fraktionen diesen Schritt grundsätzlich unterstützen.“

Thomas Iwan, stellvertretender Vorsitzender der Linksfraktion Wandsbek: „In Altona haben DIE LINKE. und die Grünen einen inhaltsgleichen Antrag bereits in die Bezirksversammlung eingebracht und auch mit den Stimmen der SPD beschlossen. Gerne hätten wir hier in Wandsbek nachgezogen und unseren Antrag heute schon beschlossen. Aber wenn die Fraktionen bei uns noch nicht ganz soweit sind wie ihre Kolleg:innen in Altona, stehen wir einer weiteren Beratung im Ausschuss nicht im Wege.“

Die nächste Sitzung des Ausschusses für Soziales, bei dem der Antrag der Linksfraktion voraussichtlich behandelt wird, findet am 21. März 2022 um 18:00 Uhr im Bürgersaal Wandsbek statt. Die Linksfraktion hofft auf eine baldige und unkomplizierte Umsetzung, sodass der Weg zu einer inlusiveren Gesellschaft weiter geebnet wird.


Debattenantrag „Aufwandsentschädigungen für den Inklusionsbeirat Wandsbek“ (Drs. 21-4895)