Mehr Bildung für faire Teilhabe: ALFA-Mobil muss wieder kommen!

LF Wandsbek

Für Sabine Muhl von der Wandsbeker Linksfraktion war das eine "Prima Aktion" am Mittwoch vor dem beliebten Mehrgenerationenhaus Haus am See in Rahlstedt. Das ALFA-Mobil mit seinem engagierten Team war mehrere Stunden vor Ort, mit dabei auch der Kooperationspartner vhs, wohl der bekannteste Anbieter zum Thema Grundbildung. Die mobile Beratung ist ein wichtiges Projekt, um sehr niederschwellig Infos und eine erste Einschätzung zu bekommen, wo man am besten für den eigenen Lernstand Unterstützung beim Schreiben und Lesen lernen finden kann.

"Es hat zahlreiche Gespräche gegeben, der Standort für das ALFA-Mobil, gleich neben einem Spielplatz, war ein guter Anlaufpunkt. Es war gute Stimmung und es zeigt sich einfach, wie wichtig solche Bildungsangebote dezentral direkt vor Ort sind, um Betroffene zu erreichen," sagt Sabine Muhl von der Wandsbeker Linksfraktion, die sich in der Bezirksversammlung schon seit langem für solche Angebote und Aktionen einsetzt und dazu mit der Linksfraktion beigetragen hat, dass dieser Event stattfinden konnte.

Um sich ein eigenes Bild zu machen, war die stellvertretende Fraktionsvorsitzende am Mittwoch vor Ort dabei und hat sich mit neuem Infomaterial eingedeckt, das in der Geschäftsstelle erhältlich ist. Eine wichtige Info: Das ALFA-Mobil arbeitet mit den Hamburger Bücherhallen zusammen arbeiten und im September wird es auch einen Termin in der Hamburger Universität geben, um neue Lernmöglichkeiten mit Chat GPT vorzustellen. "Eine gute Nachricht", so die inklusionspolitische Sprecherin der Linksfraktion.

"Wir muss hier vor Ort mehr in die Bildung investiert werden, mehr niederschwellige Angebote müssen her. Gerade die Grundbildung und die Alphabetisierung sind von großer Bedeutung für eine faire Teilhabe. Dass Projekte wie das ALFA-Mobil derzeit finanziell gekürzt werden, ist absurd und verstärkt die Benachteiligung für viele Menschen", so Sabine Muhl weiter: "Gut, dass auch Gruppen und Projekte im Stadtteil solche Aktionen unterstützen, wie jetzt z.B. das Haus am See . Ich werde mich mit meiner Fraktion weiter dafür einsetzen, dass wir das ALFA-Mobil, aber auch ähnliche Aktionen noch viel öfter in den Stadtteilen in Wandsbek begrüßen können! Gemeinsam lernen - statt Hass und Spalten."

(Foto: Rosario)