Mehr Geld für Ferienangebote

Jedes fünfte Kind in Hamburg ist von Armut bedroht. Viele verreisen in den Ferien nicht und verbringen diese Zeit in der Stadt. Auch diese Kinder haben ein Recht auf Erholung und schöne Erinnerungen, gerade nach der Corona-Pandemie. Deshalb haben wir mehr Mittel für die Finanzierung von Ferienangeboten gefordert.

Im Haushaltsausschuss der Bezirksversammlung Wandsbek wurde nun der Bereitstellung von zusätzlichen Mitteln zugestimmt. Neben der Offenen Kinder- und Jugendarbeit können auch Angebote der Familienförderung (FamFö), der Jugendsozialarbeit (JSA) und der Sozialräumlichen Angebote (SAJF) auf die Mittel zugreifen.

Dass die Kinder- und Jugendhilfe strukturell unterfinanziert ist, wurde auch in einer einstimmigen Stellungnahme des Jugendhilfeausschusses klar, wonach „Der Jugendhilfeausschuss (…) die Ausstattung der Rahmenzuweisung für grundsätzlich unterfinanziert“ erachtet. Seit der pauschalen Kürzung der Mittel über alle Einrichtungen hinweg im Jahr 2012 durch die SPD-Mehrheit spüren wir immer noch, dass alles auf Kante genäht ist. Dabei haben gerade die Kinder und Jugendlichen nach Jahren der Pandemie, in Zeiten des Krieges und bei drohender Klimakatastrophe die Unterstützung durch die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit dringend nötig. Psychischen Erkrankungen nehmen bei Ihnen rapide zu. 73% sind psychisch belastet: Essstörungen, Bewegungsmangel, Depressionen, Mediensucht.

"Wenn man sich ansieht, wie groß die Problemlagen sind, dann sind die Mittel, die bereit gestellt werden, um dies aufzufangen, eine Lächerlichkeit", sagt Thomas Iwan, Fraktionsvorsitzender der Linken in Wandsbek.

Wir freuen uns, dass sich Rot/Grün in Wandsbek offen für unser Anliegen gezeigt hat, auch wenn es nur 50.000€ statt der von uns geforderten 100.000€ geworden sind. Ein paar Kinder mehr können nun nach den nächsten Ferien ihren Freund*innnen in der Schule von ihren Erlebnissen berichten. 

  • FOTO: "Eine Ameise macht Kinder stark - das Projekt 'Vivo – Bildung von Grund auf!'" by ME-Arbeitgeber is licensed under CC BY 2.0.