Ausgezeichnet für Barrierefreiheit

Geschäftsstelle

Die neue Geschäftsstelle der Linksfraktion Wandsbek erhält parteiinternen Preis für Barrierefreiheit. Die Räumlichkeiten sind rollstuhlgerecht zu erreichen. Das Preisgeld fließt in den weiteren Umbau. Die Inklusionsbeauftragte der Partei DIE LINKE. verleiht die Auszeichnung für besondere Bemühungen bei der Barrierefreiheit. „Menschen mit Behinderung haben immer noch mit vielen Hindernissen im Alltag zu kämpfen.

Menschen mit Behinderung haben immer noch mit vielen Hindernissen im Alltag zu kämpfen. Wir haben eine kleine Hürde, direkt vor unserer eigenen Tür aus der Welt geschafft, aber Inklusion ist ein kontinuierlicher Prozess und auch wir als Fraktion haben noch einen langen Weg vor uns,“ sagt Anke Ehlers, Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin

Die Geschäftsstelle der Fraktion DIE LINKE in der Bezirksversammlung Wandsbek ist inzwischen über eine Teleskop-Rampe zu erreichen. Die Arbeit der Fraktion soll schrittweise barrierefreier werden. Dafür werden in Zukunft die Homepage der Fraktion in Leichter Sprache verfügbar sein und die Produktion eines Gebärdensprachvideos ist in Planung.

Wir freuen uns sehr über den Preis der Inklusionsbeauftragten. Dafür, dass wir bei Null-Barrierefreiheit im letzten Sommer gestartet sind, haben wir bereits viel erreicht und noch viel vor. Das Preisgeld wird natürlich in den barrierefreien Umbau der Toilettenräume fließen,“ sagt Sabine Muhl, Fraktionsmitglied.

Aufgrund der Corona-Situation wurde der Preis am Mittwoch den 21.10.2020 von der Inklusionsbeauftragten Margit Glasow in einer Videokonferenz verliehen.

Übrigens, Barrierefreiheit findet auf vielen Ebenen statt. Die Geschäftsstelle der Fraktion DIE LINKE. ist deshalb Refill-Station und Teil des Freifunk-Netzwerkes. Hier können Menschen gratis Trinkwasser auffüllen und kostenlos barrierearm das offene WLAN nutzen.