Bildungswende jetzt! - Demo 23.9. auch in Hamburg

An den Schulen und Kitas fehlen immer mehr Lehrer:innen und Erzieher:innen, das Bildungssystem ist marode und unterfinanziert. Das Scheitern beginnt früh, bereits nach der Grundschule kann ein Viertel der Kinder nicht ausreichend gut lesen, schreiben, rechnen, um auf der weiterführenden Schule klar zu kommen. Bildung ist Glückssache und oft auch vom Kontostand der Eltern abhängig. Wie soll man Nachhilfe finanzieren, wenn es im Dauerkrisenmodus manchmal am Allernötigsten schon fehlt? Die Folge: Kinder werden früh aussortiert, 50.000 Schüler:innen verlassen jedes Jahr die Schule ohne Abschluss. Um die Bildungspolitik ist es schlecht bestellt in Deutschland. Das müssen wir ändern. Für die Bildungswende wird auch in Hamburg am 23.9. demonstriert.

„In kaum einem anderen Land ist die soziale Herkunft so entscheidend für die Bildungschancen – das ist ungerecht!“ findet Sabine Muhl, bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion Wandsbek.

Deswegen unterstützt die Links-Fraktion in der Bezirksversammlung Wandsbek den Aufruf und die Demonstration „Bildungswende jetzt!“  In Wandsbek und überall: Wir wollen ein gerechtes, zukunftsfähiges und inklusives Bildungssystem!

Bildungswende jetzt! Auch in Hamburg wird demonstriert:
23. September 2023 - 12.05 Uhr am Jungfernstieg

Route: Jungfernstieg (Nähe Reesendammbrücke), Neuer Jungfernstieg, Alsterglacis, Mittelweg, Bf. Dammtor, Shell Tankstelle Parkplatz (bis 14 Uhr). Interessierte können sich gern bei hamburg@bildungswende-jetzt.de melden oder in einer Telegram-Gruppe aktiv mitarbeiten.