Autorenlesung mit Arnold Schnittger - Nixklusion in Hamburg - 16. Februar im Brakula

"Ist Teilhabe immer noch mehr Wunsch als Wirklichkeit? NixKlusion Hamburg" So lautet der Titel der Veranstaltung mit dem Autoren Arnold Schnittger ("Ich berühr den Himmel - Im Rollstuhl durch Deutschland"). Sabine Muhl und die Linksfraktion Wandsbek veranstalten diese Lesung und das Gespräch am 16.2. im Brakula, Bramfelder Chaussee 265. Beginn ist 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Anschließend Umtrunk und kleiner Imbiss im veganen Bistro Vistro.

Arnold Schnittger zu dieser Veranstaltung: „Wir können Ihr Kind nicht an unserer Schule aufnehmen, dafür haben wir keine Ressourcen“. Freie Kitawahl für die pflegenden Eltern? Schön wär's. Übergang Schule und Beruf - gut begleitet für die vulnerable Gruppe? Eher die Ausnahme. Das Sondersystem Werkstatt für behinderte Menschen – ein überholtes Relikt, weg damit! Weniger als 5% der Beschäftigten, die nur ein Taschengeld erhalten, schaffen es auf den ersten Arbeitsmarkt. Mission failed. Lieber ein paar Euro für die Schwerbehindertenabgabe zahlen, das kleinere Übel. Es fehlt an allem: Pflegepersonal, passende wohnortnahe Schulplätze, Heimplätze – ein paar handgepflückte Kurzeitpflegeplätze gibt es in Wandsbek für Kinder und Jugendliche. Immer alles zu Lasten der Familien, dem größten Pflegedienst der Nation.

Der Alltag ist mit Herausforderungen gefüllt, Mobilität, Wohnen, ärztliche Versorgung in barrierefreien Praxen, die Diskriminierung lässt nicht lange auf sich warten, ein roter Faden durch das mit unnötigen Barrieren verstopfte Leben. Kulturelle Teilnahme – stark limitiert, die wenigsten Kulturstätten sind zugänglich. 24/7 öffentliche barrierefreie Toiletten für  schwer mehrfachbehinderte Menschen, die auf eine Liege oder Lift angewiesen sind, gibt es nicht, abgelehnt in der Bezirksversammlung Wandsbek. Kurz: lauter Protest ist weiter nötig!

Aus dem Rathaus (egal welches) heißt es: „Wir haben kein Geld für Inklusion“. Kommen wir ins Gespräch mit den Expert*innen, die wissen was sie brauchen. Keine Ausreden mehr aus der Politik.

Autor Arnold Schnittger schildert mit bewegenden Worten aus seinem Pflegealltag, immer liebevoll mit viel Humor über die Erlebnisse seiner lehrreiche Reise: Von Flensburg bis zum Bodensee, 1.100 km. Zu Fuß. Sohn Nico im Rolli. Der ist „ein bisschen schief ins Leben gebaut“.

Siehe auch   hier.