Wie kann eine Schule für alle aussehen? – Lesung und Gespräch mit Gloria Boateng am 19. April

Vor wenigen Wochen hat der Paritätische Gesamtverband den Armutsbericht 2024 vorgestellt. Der Studie zufolge ist die Kinderarmut auf einen traurigen Rekordwert gestiegen. Mehr als jedes fünfte Kind ist inzwischen von Armut betroffen. Einerseits gilt, dass einer der sichersten Wege aus der Armut eine gute Bildung ist. Andererseits hängen die Bildungschancen und der Bildungserfolg in fast keinem anderen Industriestaat so sehr von der sozialen Herkunft ab wie in Deutschland. Wie es auch anders geht, wie ein inklusives Schulsystem für alle aussehen kann, darüber möchte die Linksfraktion Wandsbek mit der Bildungsaktivistin Gloria Boateng sprechen.

Boateng wird aus ihrem Buch „Mein steiniger Weg zum Erfolg“ lesen, in welchem sie ihre facettenreiche Lebens- und Bildungsgeschichte beschreibt. Zwischen den einzelnen Passagen wird es die Gelegenheit zu Fragen und Diskussion mit der Autorin geben. Das Gespräch moderieren wird Thomas Iwan, Fraktionsvorsitzender der LINKEN Wandsbek.

Dazu Thomas Iwan: „Der Bildungserfolg der Kinder in unserem Land hängt weiterhin maßgeblich vom Geldbeutel der Eltern ab, das gilt auch für Hamburg und Wandsbek. Wir brauchen deutlich mehr Investitionen in die Bildung, aber auch ein Umdenken im System Schule an sich. Wir brauchen endlich eine Schule für alle!“

Dazu Gloria Boateng: „Bildung bedeutet für mich die Freiheit, eine Wahl zu haben. Was du im Kopf hast, das kann dir keiner mehr nehmen. Diese Freiheit möchte ich allen Kindern ermöglichen. Dafür setze ich mich ein.“

Die Linksfraktion Wandsbek lädt ein zur Veranstaltung

• „Wie kann eine Schule für alle aussehen? – Lesung und Gespräch mit Gloria Boateng“
  • Am Freitag, 19.04.2024, 18 Uhr in der Pausenhalle des Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (CvO), Müssenredder 59, 22399 Hamburg.
  • Der Eintritt ist frei, für ein Get-together im Anschluss wird ein kostenfreier Imbiss bereitgestellt.

Für Rückfragen:
Holger Harms, Tel.: 015679 20 67 74, holger.harms@linksfraktion-wandsbek.de