"Das ALFA-Mobil kommt nach Wandsbek - Unterstützung beim Schreiben und Lesen!"

"Das ALFA-Mobil kommt nach Wandsbek", freut sich Sabine Muhl von der Linksfraktion in der Bezirksversammlung. Wiederholt hatte sie sich in den letzten Jahren für verstärkte niederschwellige Unterstützungsangebote im Bezirk engagiert. "Jede:r achte Erwachsene Hamburger:in gilt als gering literarisiert, hat also Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Jedes Schuljahr wächst diese Gruppe." Genau hier will der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. mit seinem ALFA- Mobil helfen und Betroffene ermutigen.

"Wir brauchen insgesamt mehr Initiativen bei Gesundheit, Bildung und Alphabetisierung. Die Bezirke können und müssen mehr machen. Es wäre vertane Zeit, wenn wir hier nur auf Angebote aus der Bürgerschaft warten würden", sagt die stellvertretende Vorsitzende der Wandsbeker Linksfraktion. Bildung ist ein "Schlüssel zur Welt", deswegen braucht es viele solcher Angebote, betont Muhl. Zuletzt war im Dezember 2022 eine Wanderausstellung zu dem Thema vier Wochen lang im KUZ Wandsbek-Kern zu sehen. "Gut, dass der Bezirk nun in dieser Sache aktiv ist! Weitere Angebote müssen folgen", so Muhl. Das ALFA-Mobil kommt im Rahmen der Kampagne „Besser lesen und schreiben macht stolz“ nach Wandsbek.

In Kooperation mit dem „Haus am See Hohenhorst” wird das mobile Beratungsteam am Mittwoch, dem 12. Juli 2023, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr in der Schöneberger Straße 44, 22149 Hamburg  für Betroffene und Interessierte mit einem vielfältigen Informationsangebot zur Verfügung stehen. Weitere Informationen sind zu finden unter www.alfa-mobil.de und www.mein-schlüssel-zur-welt.de/.